Da es sehr großes Interesse und Nachfrage der Bevölkerung für Naturbestattungsmöglichkeiten gibt, wurde nach 10 Monaten Projektierung und Errichtung der 11. Friedensforst in Moosburg feierlich eröffnet und von Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Pfarrer Mag. Martin Madrutter gesegnet.

Im Ortsfriedhof wurden im ersten Schritt 38 verschiedene heimische Laubbäume gepflanzt. Damit können ca.400 biologisch abbaubare Urnen an den Bäumen (Einzelruhestätte oder Familienbaum) beigesetzt oder auch schon zu Lebzeiten reserviert werden.

In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister der „Glücksgemeinde“ Moosburg, LAbg. Herbert Gaggl, dass es auch „Infrastruktur für die Seele“ im öffentlichen Raum geben muss – der Friedensforst sei ein sehr positives Beispiel dafür.

Mit dem Friedensforst in Moosburg wurde in Kooperation der Marktgemeinde Moosburg mit der Bestattung Kärnten eine würdevolle letzte Ruhestätte für geliebte Verstorbene geschaffen.

Bänke und Wege laden die Angehörigen zum Verweilen, Gedenken und Innehalten im natürlichen Umfeld ein – die gepflanzten Laubbäume sind ein kleiner Beitrag zur Bio-Diversität.

Ein weiterer Friedensforst wird am 01.Juni 2023 um 14:00 Uhr am bekannten „Pirkerkogel“ neben dem Friedhof eröffnet.

Foto: ( von li.)

Hermann Koraschnig, Ursula Madritsch (Gemeinde Moosburg), Ing.Harald Tschurnig (Vorstand Stadtwerke Klagenfurt), Roman Macher(GF Bestattung Kärnten), Ingo Sternig (Management Bestattung Kärnten), LAbg Herbert Gaggl(Bürgermeister Moosburg), Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, evang.Pfarrer Mag. Martin Madrutter;