Bestattung Kärnten: ORF Doku – „Ziemlich bestes Team“

„Ziemlich bestes Team“ ist der Titel einer ORF-Reportage, die am 27.12.2021 ausgestrahlt wurde. In dieser Doku wurde über die wertvolle Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in verschiedensten Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen berichtet.

Ein kurzer Beitrag zeigt den Arbeitsalltag von Frau Ursula Raunig, die seit Anfang 2021 bei der Bestattung Kärnten in Klagenfurt beschäftigt ist und Hinterbliebene am Telefon professionell betreut. In den ersten sechs Monaten wurde Ursula intensiv von einem Jobcoach von autArK begleitet und bei der Ausführung ihrer Tätigkeiten unterstützt.

Die Dreharbeiten mit Ursula fanden am Dienstag, dem 20.7.2021, in den Räumlichkeiten der Bestattung Kärnten in Klagenfurt statt. Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die Arbeit eines blinden Menschen in der Bestattung Kärnten und in die Begleitung der jeweiligen Mitarbeiter:innen durch das autArK NEBA Jobcoaching.

Ein 3-minütiger Ausschnitt des Interviews wurde bereits am Samstag, dem 24.7.2021, im ORF ausgestrahlt. Der zweite Teil wurde nun am Montag, dem 27.12.2021, gesendet und ist in der ORF-TVthek unter folgendem Link aufrufbar: https://tvthek.orf.at/profile/Ziemlich-bestes-Team-Arbeitskraefte-gesucht/13892301/Ziemlich-bestes-Team-Arbeitskraefte-gesucht/14118448?meta=suggestion&query=Ziem&pos=1

Ab Videominute 27:33 ist der Beitrag mit Ursula Raunig zu sehen.

Die Bestattung Kärnten Gruppe beschäftigt 6 Mitarbeiter:innen mit besonderen Bedürfnissen. Inzwischen widmen sich drei sehbeeinträchtigte Mitarbeiter:innen der Bestattung Kärnten Gruppe der professionellen Betreuung von Hinterbliebenen am Telefon.

 

  

Fotos: autArK und Bestattung Kärnten